Hochzeit im Herbst: Tipps rund ums Styling

Hochzeit im Herbst: Tipps rund ums Styling

Die meisten Hochzeiten finden im Sommer statt. Das hat seine guten Gründe: Das Wetter spielt in der Regel mit, viele der Gäste haben Urlaub. Umgekehrt bedeutet dies, dass die meisten Hochzeitslocations schon vollständig ausgebucht sind und es unter Umständen schwierig sein kann, Personal aufzutreiben. Da bietet es sich doch eigentlich von selbst an, sich zwei bis drei Monate zu gedulden und die Hochzeit stattdessen auf den Herbst zu verschieben. In den Monaten von September bis November kann man zudem mit zahlreichen mehr oder weniger warmen Tagen rechnen. Und wenn es dann doch etwas kühler sein sollte, schafft ein passendes Outfit Abhilfe. Nun stellt sich die Frage: Was zieht man zu einer Herbsthochzeit an?

Von Rost bis Gold: tolle Nuancen für ein herbstliches Outfit

Im Herbst kleiden sich die Bäume in ihr buntes Gewand, und mit ihnen auch die Hochzeitsgäste. Ist man zu einer Herbsthochzeit eingeladen, kann man ruhig zu herbstlichen Farben greifen. Matte Gold- und Bronzetöne ebenso wie erdige Farben passen ausgezeichnet zu dieser Jahreszeit. Wenn es sich in das allgemeine Farbschema der Hochzeit einfügt, kann man auch in einem Kleid in kräftigem Orange oder tiefem Rot erscheinen. Auf jeden Fall sollte man stets die Location beachten. Wird drinnen gefeiert, kann man ruhig auffällige Kleider wählen. Für eine Septemberhochzeit im noch weitgehend sommerlichen Garten hingegen empfiehlt sich ein eher legeres Kleid in einer helleren Farbe.

Kleidung je nach Wetterlage

Je mehr man sich dem Winter nähert, desto tiefer sinken die Temperaturen. Findet die Herbsthochzeit im November statt, kann es beispielsweise stark regnen. Vielerorts ist es bereits Mitte Oktober relativ kühl, sodass man sich unbedingt um eine Jacke oder einen Mantel über dem Kleid Gedanken machen muss. Viele Damen lösen dieses Problem mithilfe eines farblich abgestimmten Kunstfelljäckchens. Eine tolle Alternative zum Kleid bietet ein Jumpsuit. Ist er mit langen Ärmeln versehen, kann man problemlos jeder Wetterlage trotzen. Materialien wie Samt oder Feinstrick tragen nicht auf, halten aber dennoch schön warm. Darunter gehört auf jeden Fall ein Paar Strumpfhosen. Mit einer blickdichten Strumpfhose kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Top gestylt für die Herbsthochzeit

Für eine Herbsthochzeit gelten dieselben Regeln wie für jede andere Hochzeit auch: Die Farbe Weiß ist und bleibt der Braut vorbehalten. Außerdem sollten die Gäste keinesfalls versuchen, mit ihrem Outfit allzu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Deshalb sollte man lieber zu dezentem Schmuck und unauffälligen Accessoires greifen. Wichtig ist, dass ein harmonischer Look entsteht. So sollte man unter anderem darauf achten, dass die Schuhe nicht nur zum Kleid, sondern auch zur Location passen. Wird an der frischen Luft gefeiert, sind High Heels wohle eher die falsche Wahl. Weitaus bessere Dienste leisten Schuhe mit einem mittelhohen Blockabsatz. Findet die Feier gänzlich im Innern statt, kann man ein luftiges Kleidchen unter einem kuscheligen Mantel tragen.

Bewertungen für diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]