danksagung silberhochzeit

Danksagung zur Silberhochzeit. So sagt man Danke!

Danksagung Silberhochzeit

Suchst du nach der perfekten Danksagung zur Silberhochzeit und benötigst Informationen rund um die Danksagungskarte, den richtigen Text für die Danksagung und mehr? Hier bist du genau richtig, denn wir haben all die Antworten rund um die Danksagung nach der Silberhochzeit für dich!

Die Silberhochzeit – Richtig Danke Sagen!

Schon 25 Jahre ist die eigene Hochzeit her. Welche ein Anlass, um mal so richtig mit all den Verwandten und Freunden zu feiern. Nochmal das ganze und schon wird man sich Gedanken über die Danksagung zur goldenen Hochzeit machen dürfen. Tatsächlich hat man nun ein viertel Jahrhundert zusammen in der Ehe verbracht und es ist Zeit die Gäste zur silbernen Hochzeit einzuladen und nach dem Fest eben sich bei diesen auch gebührend zu bedanken. Hier sind sie nun, unsere Tipps zur Danksagung zur Silberhochzeit!

Danksagungen nach der Silberhochzeit

Es gehört einfach zur Feier dazu, dass man kreativ, schön und durchdacht Danke sagt. Es ist mehr als nur eine schöne Geste, wenn man eine persönliche Danksagung an die geschätzten Gäste, die sich an diesem Tag Zeit genommen haben, sendet. Schließlich wird man parallel auch viele Geschenke bekommen haben. Ein guter Moment, um auch nochmal einige Erinnerungen an das Fest der Silberhochzeit hochkommen zulassen.

Wann verschickt man die Danksagungen?

Man muss keinesfalls direkt nach der Silberhochzeit die Danksagungskarten versenden. In jedem Fall aber sollte man auch in digitalen Zeiten eine persönliche Danksagungskarte versenden. Natürlich kann man auch auf eine nett formulierte Email setzen, doch ist die Danksagungskarte noch immer die bevorzugte Option, um Danke zu sagen. Diese lässt sich gerne auch erst 2-4 Wochen nach dem Fest der Silberhochzeit versenden. Es macht aber Sinn, diese schon vor der Silberhochzeit vorbereitet zu haben, so dass man schließlich nach dem Fest, nicht mehr viel erledigen muss.

Wie gestaltet man die Danksagung?

Eigentlich sind der Fantasie beim Gestalten der Dankeskarte keine Grenzen gesetzt und man ist sehr frei in der Art, wie man diese gestaltet. Versehen mit einem oder mehreren Bildern vom Fest der Silberhochzeit kann an die schönen Momente und Augenblicke der Silberhochzeit erinnert werden. Bei der Anrede wählt man weniger förmliche Worte, sondern darf gerne “Lieber Bernd” oder “Liebe Inge schreibe”. Ein netter Spruch oder ein schönes Zitat kann die Danksagungskarte abrunden. Ein Foto des Paares oder des jeweiligen Gastes auf der Silberhochzeit krönt natürlich die Danksagungskarte.

Der richtige Danksagungstext auf der Karte

Je nach eigenem Beliebten kann der Danksagungstext eher schlicht oder auch umfangreich ausfallen. Im Internet findet man zahlreiche Vorlagen für den perfekten Text zur Danksagung zur Silberhochzeit und auch wir wollen einige Ideen geben, wenn es um den perfekten Text zur Danksagungskarte geht.

Textvorschläge für die Danksagung zur Silberhochzeit

Wie die Einladung zur Silberhochzeit, so sollte auch die Danksagung mit Bedacht und Liebe formuliert werden. Hier nun einige Formulierungsvorschläge für Sprüche, die man nach Belieben individuell für die Danksagungskarten zur Silberhochzeit anpassen können.

Textvorschlag 1


Für all die großzügigen Geschenke, die herrlichen Blumen und die guten Wünsche zu unserer Silberhochzeit möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bedanken. Ihr habt uns eine große Freude bereitet!
Mit euren lieben Aufmerksamkeiten und Glückwünschen habt ihr unsere Silberhochzeit zu einem ganz besonderen Tag gemacht. Wir sind froh und dankbar, auf eine so schöne Feier zurückblicken zu können.
Durch euch wird uns unsere Silberhochzeit immer in guter Erinnerung bleiben. Vielen Dank für all die lieben Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zu unserem Ehrentag.

Textvorschlag 2

Es war uns eine große Freude, mit euch unsere Silberhochzeit zu feiern. Das Hochzeitspaar sagt Danke für ein unvergessliches Fest.
Hiermit bedankt sich das Silberhochzeitspaar ganz herzlich für alle die lieben Glückwünsche und einfallsreichen Geschenke zu seinem Ehrentag.

Textvorschlag 3

Es war ein wunderschöner Tag für uns.
Wir bedanken uns ganz herzlich für all die Aufmerksamkeiten, mit denen wir zu unserer Silberhochzeit so zahlreich verwöhnt wurden. Es war wunderbar, mit euch zu feiern! An diesen Tag werden wir uns noch lange sehr gerne zurückerinnern.

Textvorschlag 4


Wir sagen „Danke“ für all die Glückwünsche, Blumen und Geschenke zu unserer Silberhochzeit! Insbesondere geht unser Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass unser Hochzeitsjubiläum zu einem unvergesslichen Fest geworden ist.

Gedichte für die Danksagung zur Silberhochzeit

Auch Gedichte und Reime werden gerne für die Danksagungen gewählt. Ein Gedicht, das selber verfasst wurde ist besonders schön, doch auch Zitate und Gedichte von bekannten Persönlichkeiten, können eine gute Idee sein, um sie auf der Danksagungskarte zu platzieren. Es kann so einfach sein, die richtigen Worte zu finden und das Internet ist voller Inspiration zum Thema Danksagungstexte zur Silberhochzeit.

Vorschläge für den Danksagungstext in Reimform


Es war ein ganz besonderer Tag, an den sich das Silberhochzeitspaar gerne erinnern mag. Mit guten Wünschen habt ihr uns bedacht und mit zahlreichen Geschenken eine große Freude gemacht. Für eure Teilnahme an dem festlichen Gescheh’n sagen wir von Herzen „Dankeschön“!
Ein herzliches „Dankeschön“ an alle, die uns haben so reich verseh‘n mit Glückwünschen und Geschenken. An diesen Tag mögen wir noch lange gerne denken!


Nach 25 Jahr finden wir es einfach wunderbar, dass so viele tolle Menschen an uns dachten und ein tolles Fest mit uns verbrachten.


Unsere Silberhochzeit ist nun bereits vorbei, doch eines bleibt – die die Schwärmerei von diesem Feste. Ihr als unsere Gäste wart hierbei absolut das Beste!
Für all eure Glückwünsche und Gaben wollen wir hiermit Danke sagen!


Kleiner Tipp: Mit etwas Sprachgefühl und ein wenig Geduld bekommt man ziemlich schnell ein eigenes kleines Gedicht oder einen schönen Reim geschrieben. Trauen Sie sich einfach, es einmal zu versuchen!

Zitate für die Danksagung zur Silberhochzeit

Ein kluges Zitat auf der Danksagung kann eine gute Idee sein. Nach 25 Jahren gemeinsamer Ehe möchte man vielleicht auch die Formel für den Erfolg zum Ausdruck bringen und mit einem schönen Spruch erläutern, wie man es so lange gemeinsam geschafft hat, diesen Weg zu gehen.

Bewertungen für diesen Beitrag
[Total: 1 Average: 5]