verlobungssprüche

Verlobungssprüche. Der perfekte Spruch zur Verlobung

Die perfekten Verlobungssprüche, hier für euch!

Lange vor der Hochzeit, gibt es zunächst die Verlobung und diese ging hoffentlich mit dem perfekten und romantischen Antrag einher. Hat man sich verlobt, so wird mancher eben hierzu gratulieren wollen. Dies tut man immer häufiger bequem auf Social Media oder in Chats. Manche aber, werden es mit einer klassischen Glückwunschkarte tun wollen. Viel spanender ist aber die Frage, wie die Verlobten selbst, ihre Verlobung bekannt geben können. Am liebsten möchte man die Verlobung in die Welt hinausschreien. Ein schöner Spruch zur Verlobung ist aber stets eine gute Wahl.

Verlobungssprüche – Quick and dirty

Nicht jeder möchte die Verlobung mit viel TamTam bekannt geben. In diesem Sinne, hier einige Ideen zu Verlobungssprüchen, wie man sie recht schnell und nüchtern verwendet. Pragmatiker aufgepasst, denn hier kommen eure Verlobungssprüche!

Kurze Verlobungssprüche für Verlobte

Egal ob für die Zeitungsanzeige oder für das Internet, hier sind unsere Verlobungsspruch Ideen für all jene, die ihre Verlobung bekanntgeben möchten.

  • Endlich verlobt!
  • Die Probezeit ist vorüber, wir sind verlobt!
  • So glücklich, endlich verlobt!
  • Wir haben uns verlobt!
  • Lange waren wir nur verliebt, heute sind wir verlobt!
  • Close to Marrying! Verlobt!
  • Deckel gefunden und endlich verlobt!

Dies sind nur einige Ideen für kurze Verlobungssprüche. Wer nur kurz seine Lieben über die Verlobung informieren will, fährt mit diesen Ideen sicherlich nicht allzu schlecht.

Kurze Verlobungssprüche für jene, die gratulieren möchten!

Die Verlobten sind in dieser Situation gewiss nicht die einzigen, die etwas zu sagen haben. Mit welchem kurzen Spruch kann man gut zur Verlobung gratulieren? Mit diesen Vorschlägen findest du den perfekten kurzen und knappen Verlobungsspruch!

  • Oh wie schön, alles Gute zur Verlobung!
  • Euer gemeinsamer Weg beginnt nun, herzliche Glückwünsche zur Verlobung!
  • Ihr beide, das passt! Herzliche Glückwünsche zur Verlobung!
  • Topf und Deckel – Alles Gute zur Verlobung!
  • Aus eins wird zwei. Alles Gute zur Verlobung!

Dies sind die Ideen für die kurzen Verlobungssprüche für Gratulanten. Ist doch gar nicht so schwer, zur Verlobung zu gratulieren, wenn man es kurz machen möchte, oder?

Ein Reim als Verlobungsspruch

Ein Gedicht, ein Vers oder ein Reim eignet sich natürlich immer für den Verlobungsspruch und so werden die Verlobten, wie auch die Gratulanten, hier gewiss ein schönes Gedicht finden, das gut passt. Der ein oder andere große Denker oder Dichter fand bereits schöne Worte zur Liebe oder zur Verlobung.

Verlobungsgedicht von Schiller

O, dass sie ewig grünen bliebe,
die schöne Zeit der jungen Liebe.

Friedrich von Schiller

Verlobungsgedicht von Johann Wolfgang von Goethe

Verlobungszeit ist schönste Zeit;
Liebe wächst und Gemeinsamkeit.
Wir wünschen, dass ihr stets findet,
was immer fester euch zusammenbindet!

Johann Wolfgang von Goethe

Verlobungsgedicht von Paul Heyse

Aus Lieb‘ oder Vernunft zu frei’n?
Wie sollte es dasselbe sein?
Da es doch nichts Vernünftigeres gibt,
als eine zu nehmen, die man liebt.

Paul Heyse


Das sind nur drei Beispiel von ganz Großen, die sich großer Beliebtheit erfreuen, wenn es um das perfekte Gedicht zur Verlobung geht.

Zitate als Verlobungsspruch

Natürlich sind auch Zitate bestens geeignet, um den idealen Spruch zur Verlobung zu finden. Einer, der stets die richtigen Worte fand, war so zum Beispiel Mark Twain. Auch wenn es um die Liebe geht, gibt es von ihm so manches Zitat, der nachhallt. Hier ein Beispiel:


Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand, um es ihm mitzuteilen.

Mark Twain

Lustige Sprüche zur Verlobung

Wer es ein wenig lockerer mag, dem möchten wir gerne diese Beispiel für Verlobungssprüche ans Herz legen. Nicht immer muss eine Gratulation steif sein. Hier unsere Auswahl an lustigen Sprüchen zur Verlobung:

Hinweis: Bei allem Humor sollte man jedoch nicht vergessen, dass es sich bei der Verlobung um ein freudiges Ereignis zweier Liebenden handelt! So ist auch etwas Vorsicht bei der Wahl eines frechen oder lustigen Spruchs geboten.

  • E.h.e.! = Errare humanum est! (bedeutet: Irren ist menschlich…) Volksmund
  • Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht was bess´res finde! Volksmund
  • “Verlobung ist eine sinnvolle Einrichtung, eine Art Ausnüchterungszelle für Berauschte.” Zitat: Evelyn Waugh
  • Viele Verlobungen nehmen ein glückliches Ende, die meisten enden allerdings mit der Ehe. (Volksmund)
  • “Verlobung ist die bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.” Zitat: August Strindberg –

Reime als Verlobungssprüche

Hier nun unsere Vorschläge zu den Verlobungssprüchen für all jene, die es gerne mit einem Reim auf den Punkt bringen. Eigene Reime, mit persönlichem Bezug, sind natürlich stets die beste Wahl, aber vielleicht hilft diese Inspiration für Reime zur Verlobung ein wenig.

Nun seid Ihr endlich verlobt,
wir freuen uns auf die Feier, die bald tobt!

Die Verlobung ist ein großer Schritt,
da man bald in den Stand der Ehe tritt.

Verlobt ist man nicht für allzu lange,
außer einem ist vor der Ehe bange!

Ach, wie ist das schön und gut,
wenn man sich verloben tut!

Die Zeit der wilden Ehe geht zu Ende,
keiner denkt, dass er noch was bess´res fänd!

Verlobungssprüche für Zeitungsanzeigen

Bei Anzeigen so etwa in der lokalen Zeitung, sollte man darauf achten, dass man es mit der Textlänge nicht übertreibt. Denn die Abrechnung erfolgt oft pro Zeichen oder pro belegter Fläche, was das ganze dann doch ganz schön teuer macht. Das Geld will man doch gewiss lieber für die Hochzeit selbst ausgeben. (Checkliste Hochzeitsplanung)

Beispiele für Verlobungssprüche als Anzeige

  • Aus zwei Teilen wird ein Kunstwerk. Wir haben uns verlobt. Sina & Tim
  • Wir haben uns am xx.yy.zzzz verlobt! Steffi und Mark
  • Gemeinsam wollen wir unseren Weg beschreiten, daher haben wir uns verlobt. Inge & Bernd
  • Da der Himmel für uns voller Geigen hängt, sind wir jetzt verlobt! Sabine und Thomas

Viele werden beim Schalten einer Anzeige zur Verlobung eine kleine passende Grafik wählen wollen, um die Ankündigung perfekt werden zu lassen.

Bewertungen für diesen Beitrag
[Total: 0 Average: 0]